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Diverse Streckendaten

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(C) , letzte Änderung  21.02.2011    Impressum

 
Planungsvorhaben und Eckdaten:
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1834 Entwurf der Bahnverbindung Braunschweig - Neustadt durch
Geh. Legationsrat August Philipp von Amsberg
 
01. Aug.1837 Beginn der Bauarbeiten am Abschnitt Braunschweig - Wolfenbüttel  
13. Nov. 1837 Abschluss des Staatsvertrages zum Bau einer Eisenbahnstrecke  Braunschweig - Harzburg zwischen dem Herzogtum Braunschweig und dem Königreich Hannover.  
06. Nov. 1838 Erste Probefahrt mit den von Forester & Co 
aus Liverpool ( England) gelieferten Lokomotiven "Swift" und "Advance" von Braunschweig bis kurz vor Leiferde.
 
1892 Ernennung zum Bad  
1894 Verleihung der Städtische Verfassung  
1905 Einweihung des neuen Bahnhofsgebäudes in Bad Harzburg  
1897 - 1907 "Ferner ist es erfreulich, daß das zweite Gleis auf der Strecke Vienenburg - Harzburg nunmehr gelegt ist."
Zwei Absätze später wird die Übergabe des neuen Bahnhofs Bad Harzburg erwähnt, so dass angenommern werden kann, dass der Gleisbau bis 1905 abgeschlossen wurde.
[ 2 ] S. 66:
VIII. Verkehrswesen.:
1. Eisenbahnwesen: Abs.2
 

Streckeneröffnungen, Wiederinbetriebnahme:
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01. Dez. 1838 Braunschweig - Wolfenbüttel Braunschw. Staatsbahn
22. Aug. 1840 
 

08. Nov. 1840

Braunschweig - Harzburg, 
 Braunschweig - Schladen: Dampfwagen 
 Schladen  - Vienenburg: Landweg mit Pferden
 Vienenburg - Harzburg: Schienenweg mit Pferden
Braunschw. Staatsbahn
31. Okt. 1841 Dampfbetrieb bis Vienenburg Braunschw. Staatsbahn
08. Nov. 1843 Aufgabe Pferdebahnbetrieb südlich von Vienenburg und Dampfbetrieb bis (Neustadt) Harzburg mit Lok "Baltimore" Braunschw. Staatsbahn
20. Mai 1844 Ilsenburg - Wernigerode Preußische Staatsbahn
23.03.1866 Goslar - Vienenburg Hannoversche - Staatsbahn
01.03.1869 Vienenburg - Halberstadt Magdeburg-Halberst. Eb.
19.05.1875 Vienenburg - Grauhof Magdeburg-Halberst. Eb.
25.10.1875 Gv Grauhof - Langelsheim (- Lautenthal) [ 1 ]  
15.11.1875 Pv Grauhof - Langelsheim  [ 1 ]  
01. Okt. 1894 Harzburg - Ilsenburg Preußische Staatsbahn
01. Mai 1912 Oker - Harzburg Preußische Staatsbahn
03.10.1947 Vergeblicher Versuch der Inbetriebnahme eines Eisenbahn-Zonenübergangs für Kohle über 
Schauen - Vienenburg
 
Ende  1989 Stapelburg - Ilsenburg Deutsche Reichsbahn (DDR)
01.06.96 Vienenburg - Stapelburg DB AG



 
Streckenstillegungen:
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Pv 01.06.1888 Vienenburg - Grauhof Magdeburg-Halberst. Eb.
03.07.1945 Vienenburg - Schauen - Wasserleben Deutsche Reichsbahn
gesamt 1945 Eckertal - Stapelburg Deutsche Reichsbahn
ges. 24. Okt. 1956 Vienenburg - Grauhof Deutsche Bundesbahn
02.10.1960 Grauhof - Langelsheim  [ 1 ] Deutsche Bundesbahn
Pv 21.05.1955 Bad Harzburg - Eckertal Deutsche Bundesbahn
gesamt 30.10.1961 Stapelburg - Ilsenburg Deutsche Reichsbahn (DDR)
gesamt 31.12.1973 Bad Harzburg - Eckertal Deutsche Bundesbahn



 
Betriebsänderungen:
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01.06.1888 Vienenburg - Halberstadt zweigleisig ausgebaut  
27.12.1897 Vienenburg - Goslar zweigleisig ausgebaut  
1907 Vienenburg - Schladen zweigleisig ausgebaut  
1912 Pläne für Umgestaltung Vienenburger Bahnanlagen mit Gleisführung über Finkenherd  
01.10.1923 Vienenburg Immenrode zweigleisig ausgebaut  
1924 Inbetriebnahme Abzweig Vienenburg - Wiedelah Güterbahnhof  
1926 Stillegung Abzweig Vienenburg - Wiedelah Personenbahnhof nach starken Hochwasserschäden am Harly  
10.07.1942 Vienenburg - Bad Harzburg Rückbau 2. Gleis  
10.04.1945 Einstellung des Eisenbahnbetriebes in Vienenburg  
07.05.1945 Wiederaufnahme des provisorischen Personenverkehrs Braunschweig - Bad Harzburg  
1953 Erste Rückbaumaßnahmen im Vienenburger Güterbahnhof  
bis 1978 Pendelverkehr Bad Harzburg - Vienenburg mit MAN-Schienenbus Hornburger Verkehrsbetriebe
1985 (*) Demontage des zweiten Gleises zwischen Oker
und Vienenburg.
 
Jan. 2002 DB Cargo stellt Güterverkehr an der Güterverkehrsstelle in Bad Harzburg (Güterbahnhof) ein. Betroffen sind auch die Gleisanschlüsse in Vienenburg (Raiffeisen und Dianorm).  
Apr. 2002 Die EVB  fährt Güterzüge zwischen Rotenburg (Wümme) und Bad Harzburg. 
Leerzüge werden künftig jeweils Mo., Mi. und Fr. an der Schotterverladung in Bad Harzburg beladen.
 
Jan. 2003 Planungen zur Optimierung der Schotterverladung in Bad Harzburg laufen.  
 (*) Quelle: Newsgroup
Gleisanschlüsse:
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um 1930 Holzverladestelle Schimmerwald  
1937 bis 1945 Muna Eckertal (zwei Anschlussgleise vom Bf Eckertal)  
bis zur Wende Materiallager der Grenztruppen in Stapelburg Deutsche Reichsbahn (DDR)
bis 11.07.1957 Ohnesorg Eckertal (Stammholz) Deutsche Bundesbahn
ab 1938/1939 Bergwerk Grube Hansa, Harlingerode  
? Mathildenhütte, Schlewecke  
bis 2000 Raiffeisen Vienenburg Abbau durch DB AG
ab Jan. 2001 Raiffeisen Vienenburg - Aufbau durch VEV e.V. !  
Mitte 2002 Purmo-Dianorm Vienenburg, Abbau der Gleise vom Werkstor bis zur Weiche (Raiffeisen).  

[ 1 ]     Wo lagen sie denn? 
            Bahnhöfe im Wandel der Zeit, Heft 3,
            Gleispläne und Eisenbahngeschichte zwischen Harz und Heide,
            G. Miska, Börßum, Nov. 1998.
[ 2 ]     Die Stadt Bad Harzburg in der Zeit von 1897 - 1907:
            Verwaltungsbericht des Stadtmagistrats:1908:
            Druck von Rosdorff & Klotz, Bad Harzburg.