Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke

4yg Umbauwagen der DB
Technische Informationen


 

DB-Logo

Logo (Eigentumszeichen)
der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III und IV. Der  Hintergrund entsprach der Wagenfarbe.



icon
Bildergalerie
icon Anschriften | SchriftartenFarbgebungen
icon Technik | Einzelwagenmaschinenbeleuchtung
icon Bestandsliste der 4yg Umbauwagen
icon DB Nummernspektrum / UIC
icon Abkürzungen, Fußnoten, Kennzeichen
icon Kuriositäten
icon Ausmusterung
icon Verkauf
icon Personalwagen
icon Versuchsfahrzeuge
icon Hilfszüge
icon Quellenangaben



Ergänzungen, Infos an


zur Startseite (Anfang der Langsamfahrstelle Lf 2)zur letzten Seite (Ende der Langsamfahrstelle Lf 3)up (Geschwindigkeitstafel Lf 4)down (Geschwindigkeitstafel Lf 4)zurück (Zs 2 - Richtungsanzeiger)vor (Zs 2 - Richtungsanzeiger)
Signaltafeln sind als Navigationselemente nutzbar.
 
Die Idee zu  dieser Seite ist während der Suche im Web nach noch existierenden 4-achs. DB Umbauwagen entstanden. 

Die Wagenbestandsliste befindet sich auf einer eigenen Seite.

Wagen BDyg 533 in Braunschweig im Juli 1997
Wagen BDyg 533 in Braunschweig im Juli 1997,
jetzt VEV


BDyg533AByg503Byg515
linelineline

Wagengarnitur der DB mit BDyg531, AByg503 und Byg515.

Mitte der fünfziger Jahre hatte die Deutsche Bundesbahn enormen Bedarf an Reisezugwagen für den zivilen Personenverkehr, der durch den veralteten Fahrzeugbestand nicht abgedeckt werden konnte. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden Vorkriegswagen, die z.T. noch aus der Länderbahnzeit stammten, in das Umbauprogramm einbezogen.

Nach dem Umbauprogramm für 3-achs. Wagen wurden nun auch altbrauchbare Untergestelle und Drehgestelle der 4-achs. Reisezugwagen weiterverwendet und deren Holzaufbauten durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Eine Zeitgemäße Inneneinrichtung (1. und 2. Klasse) sollte das Bild abrunden. Durch diese Maßnahme wurde der hohe Aufwand für eine völlige Neukonstruktion vermieden. Kriegsbedingte Engpässe bei der Stahlproduktion waren ein weiterer Grund für das Umbauprogramm. Z.T. nicht mehr aufarbeitungsfähige Fahrzeuge wurden dem "recycling" zugeführt.

zum Seitenanfang
Bildergalerie: (Wagen gebaut als ...)

AByg 501 / BC4yg-55 (später AB4yg)




Beschreibung:
Der Probewagen 34 001 (50 80 38-11 100-3), der vom AW Hannover gebaut wurde, und im Sept. 1955 vorführbereit war wurde nicht in Serie gebaut. Er erhielt in der ersten Klasse die Sitzanordnungen 2+2. [ 10 ]

Der Wagen erhielt Drehgestelle der 
Amerikanischen Bauart 18 (Schwanenhals). [12]

Derzeit liegt leider kein Bild vor.



AByg 502 / AB4yg-57
 
Musterwagen 34 002 / 34 003
AByg502Oberhausen am 20.05.1989: Der ehemalige Musterwagen
50 80 38-11 102
(ex. 34 003) ist seit 03.1989 ausgemustert und bereits mit dem A gekennzeichnet.
Beschreibung:
Diese beiden Musterwagen hatten in der asymmetrisch geteilten ersten Klasse bereits die bequemere Sitzanordnung 1+2 mit 6 bzw. 14 Sitzen. In der zweiten Klasse mit der Sitzanordnung 2+2 waren insgesamt 36 Plätze verfügbar. An jedem Wagenende befand sich ein WC. Als Drehgestelle war der Typ "Minden-Deutz leicht" vorgesehen. Auch diese Wagen wurden wegen ihrer Sitzanordnung in der ersten Klasse nicht in Serie gefertigt. [12]
(C) Foto: F. Stephani


AByg 503 / AB4yg-58


AByg503Bebra am 01.05.2010: Der Wagen 34 082 war am Dampfloktreffen in einem der Sonderzüge eingereiht.
Beschreibung:
In dieser Serie befand sich der erste serienreife Musterwagen 34 004. Diese Wagen hatten in der symmetrisch geteilten ersten Klasse die bequeme Sitzanordnung 1+2 mit 2 * 12 also insgesamt 24 Sitzen. In der zweiten Klasse mit der Sitzanordnung 2+2 waren insgesamt 36 Plätze verfügbar. In der Wagenmitte wurde, unmittelbar vom Mitteleinstieg aus erreichbar, ein WC im Großraum der 2. Kl. angeordnet. Die Wagen erhielten Drehgestelle der Bauart "Minden-Deutz leicht".
(C) Foto: F. Schlender


1.Klasse-AbteilLängst nicht mehr im Reisezugwagen eingebaut ist diese Sitzgruppe. Lampe und Steckdose wurden "nachgerüstet".
Mit freundlicher Genehmigung des Bildautors.


AByg 504 / AB4yg-58a


SAnschrift an Reisezugwageneitenwandanschriften eines 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone I.
Diese Beschriftungsvariante wurde bis 1966 verwendet ("Ep.-III").
Wagen des DB-Museums Nürnberg.

Beschreibung:
Die Konstruktion entspricht den o.g. Wagen der Bauart 58. Die Drehgestelle "Minden-Deutz leicht" wurden jedoch mit  Tiefanlenkung ausgestattet. Deshalb wurden die Wagen als Bauart 58a bezeichnet.
Mit freundlicher Genehmigung des Bildautors.



Byg 514 / B4yg-56


Byg 514Der Wagen 50 80 29-11 720-9 wurde im März 1986 ausgemustert.

Beschreibung:
Die Wagen hatten zwei Großräume mit insgesamt 72 Sitzplätzen der 2.Klasse in der Anordnung 2+2. Sie bekamen Drehgestelle der preußischen Bauart oder amerikanischen Bauart "Schwanenhals" mit Gleitlagern. Fünf Fahrzeuge fuhren auch mit Drehgestellen der Bauart "Minden-Deutz (leicht)".
(C) Foto: F. Stephani


B4ygAnlässlich der Feierlichkeiten "150 Jahre Deutsche Bahnen" am 30.06.1985 in Osnabrück Hbf Pu entstand ein "Kunstzug" der Osnabrücker Schulen. Der Zug bestand aus vier Umbauwagen. Das Bild zeigt den Wagen 50 80 29-11 667-2. Es wird davon ausgegangen, dass keiner der vier yg-Wagen vor der Verschrottung verschont blieb. 75686_AnschriftenSeitenwandanschriften eines 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone IDiese Beschriftungsvariante wurde bis 1966 verwendet ("Ep.-III").

Wagen der Fränkischen Museumseisenbahn.


(C) Foto: Rolf Köstner. (mit freundlicher Genehmigung des Bildautors)


75 684Das Bild zeigt den Wagen
"75 684 Stg" der DBK Historische Bahn e.V am 15.10.2005 in Schorndorf.
Bei dem links abgebildeten Wagen sind Drehgestelle der Bauart "Minden-Deutz (leicht)" verbaut.
(C) Foto: Wolfgang Spitzig



Beschreibung der Wagen der Tegernseebahn:
Ab 1962 hatte die TAG im Bestand drei vierachsige Umbauwagen der Gattung B4yg. Zunächst hatten sie das "DB-Grün". Später waren sie ganz in "Ozeanblau" gehalten. Ein Wagen trug eine weiße Bauchbinde, kam aber seltener zum Einsatz. Mitte der 80`er Jahre wurden die Wagen in dem "Lok-Blau" neu lackiert. Ein Wagen ging in 1997 an die GE.
TAG 67Wagen TAG 46 der Tegernseebahn.
Abb. des Roco (Spur N, 02055B) Fahrzeuges:
Es liegt derzeit keine Originalansicht vor.


TAG 47Wagen TAG 47 der Tegernseebahn.
 
Es wird eine Abb. des Roco (Spur N, 02055C) Fahrzeuges gezeigt. Besondere Beachtung finden  die zum Original abweichenden Drehgestelle.


TBG47Im Januar 1990 konnte Georg Sattler einen Umbauwagen der Tegernseebahn im Starnberger Flügelbahnhof vom Münchner Hbf. ablichten. TBG47Beide Bilder (links und rechts) zeigen den mit "TBG 47" beschrifteten Wagen. Das Vorbild hat Drehgestelle vom Typ "Minden-Deutz leicht".
(C) Georg Sattler(C) Georg Sattler


Byg 515 / B4yg-58


Umbauwagen 76 085 MzDer Wagen der NTB befand sich äußerlich noch im Zustand, wie er von der DB übernommen wurde, ein Neuanstrich war geplant. Der Wagen ist leider am 25.06.2003 ausgebrannt. Die Wiederaufarbeitung hat begonnen. Anschrift an ReisezugwagenSeitenwandanschriften eines 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone I
Wagennummer und Gattung wurden m.E. nachträglich ergänzt.

Wagen der NTB.
 

(C) Wolfgang Rotzler, NTB-Wiesbaden (16.02.2002) (C) Wolfgang Rotzler, NTB-Wiesbaden (16.02.2002)


Byg515Im Braunschweiger Hbf konnte der Fotograf den Wagen
50 80 29-12 483-3
um 1989-1990 ablichten.


Am 22.06.1989 war der Wagen der BD Hannover und dem Bf Osnabrück zugeordnet und in Sonderbereitschaft u.a. für Militärzüge zugeordnet.

weitere Daten von http://www.revisionsdaten.de/
Abgangsdatum: 30.03.90,
verkauft nach Zaire 199_
(C) D. Harig


Byg 516 / B4yg-58a
Derzeit liegt leider kein Bild vor.


BR 865 (Byg 516)
Derzeit liegt leider kein Bild vor.


BDyg 531 / BPw4yg-56


Umbauwagen 98 079 MzDer Wagen der NTB befand sich äußerlich noch im Zustand, wie er von der DB übernommen wurde, ein Neuanstrich war geplant. Der Wagen ist am 25.06.2003 ausgebrannt und wurde verschrottet. Ersatz für den ausgebrannten BD4yg kam am 16.09. 2003 von der Eifelbahn aus Gerolstein. Anschrift an ReisezugwagenSeitenwandanschriften eines 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone I.
Wagennummer und Gattung wurden m.E. nachträglich ergänzt.

Wagen der NTB.


 

(C) Wolfgang Rotzler, NTB-Wiesbaden (16.02.2002) (C) Wolfgang Rotzler, NTB-Wiesbaden (16.02.2002)



BDyg 531Teilansicht des ausgemusterten Wagens 50 80 82-12 016-5.

(C) Foto: Frank Stephani


BDyg 532 / BPw4yg-56a  
Derzeit liegt leider kein Bild vor.


BDyg 533 / BPw4yg-56b  


BDyg 533, BSW-Gruppe Rostock, DB.am 30.07.2003 im BW Rostock
Wagen 50 80 82-13 981-9
der BSW-Gruppe Rostock, DB.

ex.  98 262
ex.  50 80 82-12 270-8
UIC Wagennummer und GattungszeichenSeitenwandanschriften des 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone III,
hier:  Eigentumszeichen, UIC-Wagennummer, Gattung und Bauart.

Wagen der BSW-Gruppe Rostock, DB Regio AG,
Regionalbereich Mecklenburg-Vorpommern.
(Wagennummer für Museumsfahrzeuge des VM Nürnberg)



BDyg 533, InnenansichtInnenansicht der 2.Klasse,
Wagen 50 80 82-12 296-3 [P] des VEV e.V.

Anschrift an ReisezugwagenSeitenwandanschriften des 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone I.
Erhaltung der Originalbeschriftung ("Ep. IV").
Teile der grünen Ursprungsfarbe sind noch erkennbar.

Wagen 50 80 82-12 296-3 [P] des VEV e.V.

Packabteil des RostockersInnenansicht des "Packabteils",
Wagen der BSW-Gruppe Rostock.

AnschriftenbeispielSeitenwandanschriften des 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone II,
hier: Angaben am Mitteleinstieg rechts.

Wagen der BSW-Gruppe Rostock,
DB Regio AG
.


Drehgestell "Minden-Deutz leicht"Drehgestell "Minden-Deutz leicht",
Wagen der BSW-Gruppe Rostock.



DrehgestellDrehgestell der amerikanischen Bauart Schwanenhals,
Wagen des VEV e.V.

HeimatbahnhofSeitenwandanschriften des 4-achs. Sitzwagens in der Anschriftenzone II.

(Beispiel: Grafische Rekonstruktion in Ep. IV-Ausführung).


 

zum Seitenanfang
Anordnung der Anschriften an Sitzwagen am Beispiel des 4yg: (nach Fotovorlagen und in Auszügen aus [11] für Epoche III/IV)

Anschriftenzone Bereich Bedeutung
I: linkes Wagendrittel zwischen den ersten beiden Fenstern, Bedeutung von oben nach unten. Anschriftenfeld
Wagennummer und Heimatbezirk, (Gattungszeichen),
Gewicht des Wagens, Anzahl der Sitzplätze,
Drehzapfenabstand, Länge über Puffer,
Bremsbauart und Angaben über Bremsgewichte.
II: mittleres Wagendrittel links vom Mitteleinstieg am Rahmen

rechts vom Mitteleinstieg am Rahmen

Heimatbahnhof

div. Angaben (Revision, Geschwindigkeit, Heizung)
III: rechtes Wagendrittel unterhalb der Fenster am Wagenkasten  Eigentumszeichen, darunter ab Epoche IV die
UIC-Wagennummer mit Gattungszeichen







zum Seitenanfang
Schriftarten: 

Bedeutung Schrifttyp Farbton
Kennzeichnung der Heizungsbauarten [ 16 ] Fette Engschrift 50 DIN 1451
gelb 







zum Seitenanfang
Auszüge aus Konstruktionszeichnungen:

Hettler-Zeichnung AB4yg-55  1)  
linkes Wagendrittel
mittleres Wagendrittel
rechtes Wagendrittel
AByg 501, links AByg 501, Mitte AByg 501, rechts
   
zur 104Kb Teilansicht
Bei dieser Zeichnung [ 13 ] handelt es sich m. E. um die Abb. des BC (später AB) 4yg, Probewagen 34 001 (50 80 38-11 100-3), der vom AW Hannover gebaut wurde, und im Sept. 1955 vorführbereit war. [ 10 ]

Der Wagen erhielt Drehgestelle der 
Amerikanischen Bauart 18 (Schwanenhals). [12]



Hettler-Zeichnung B4yg-55  1)  
linkes Wagendrittel
mittleres
Wagendrittel
rechtes Wagendrittel


B4yg-56, rechts



Bei dieser Zeichnung [ 13 ] handelt es sich m. E. um die Abb. eines B4yg-56, der vom AW Neuaubing gebaut wurde.  [ 10 ]

Darstellung des Wagens 75 448 (50 80 29-11 647-4)  mit Drehgestellen der amerikanischen Bauart Schwanenhals.

Die Wagen dieser Serie wurden auch mit folgenden Drehgestellen geliefert:
 - Preußische Bauart,
 - Minden-Deutz, leicht.  [12]



Hettler-Zeichnung BPw4yg-56  1)  
linkes Wagendrittel
mittleres Wagendrittel
rechtes Wagendrittel
BDyg 531, links BDyg 531, Mitte BDyg 531, rechts
zur 125Kb Teilansicht
   
Darstellung [ 13 ] des Wagens 98 026 (50 80 82-12 026-4) mit Drehgestellen der amerikanischen Bauart Schwanenhals.

Die Wagen dieser Serie wurden auch mit folgenden Drehgestellen geliefert:
 - Preußische Bauart,
 - Minden-Deutz, leicht.  [12]



1) Auszug aus der Zeichnung (hier verkleinerte Seitenansicht), 
    mit der von mir vorgenommenen Aufteilung in drei Abschnitte.
    Die Originalzeichnung (siehe Bezugsquelle) im Maßstab 1:45 zeigt
    die Seitenansicht, Stirnseite und Draufsicht.


zum Seitenanfang
Farbgebungen der Reisezugwagen bei der DB:
In der Tabelle wurden nur Farben aufgenommen, die für 4yg Wagen mit hoher Wahrscheinlichkeit angewendet wurden. Weitere Abweichungen von den in der Tabelle genannten Farbgebungen sind nicht auszuschließen. Beispiele hierfür sind die Allgäu-Zollern-Bahn (Wappen / Streifen) und die Tegernseebahn (andere Grundfarbe des Wagenkastens). Die Angaben aus den verschiedenen (Web-) Quellen sind zum Teil widersprüchlich. 

Verwendung
Zeitraum
RAL*)-Farbnummer 3)
Farbbezeichnung Quelle
außen





Dächer ab 1964 7022
Umbragrau 1)
Dächer ~ 1945-1970 9006
Weißaluminium 1)
Dächer bis 1974 9006
Weißaluminium 2)






Wagenkasten   bis 1959 6007
Flaschengrün 1)
Wagenkasten 1959 bis 1975 6020
Chromoxidgrün 1)






Drehgestelle und Rahmen
bis 1975 9005
Tiefschwarz 1)
Drehgestelle, Rahmen, Schürzen
ab 1975 bis 1996 8019
Graubraun 1)






1.-Klasse-Streifen
1958 bis 1968 1014
Elfenbein 1)
1.-Klasse-Streifen 1968 bis 1975 1004
Goldgelb 2)
1.-Klasse-Streifen 1975 bis 1986 2000
Gelborange 1)
1.-Klasse-Streifen ab 1986 2003
Pastellorange 1)
1.-Klasse-Streifen seit 1996 1023
Verkehrsgelb 2)






"rote" Anschriften, bes. auf Rahmen ab 1942 3002
Karminrot 1)
Anschriften bis 1956 1007
Chromgelb 2)
Anschriften 1958 bis 1968 1014
Elfenbein 2)
Anschriften  (Rahmen) bis 1970 9002
Grauweiß 1)
Anschriften
seit 1986 9016
Verkehrsweiß 1)






innen





Dachhimmel

1014

Elfenbein 5)
Einstiegsbereich Wände innen

6019

Weissgrün
4)
(alternativ) Einstiegsbereich Wände innen

7042

Verkehrsgrau A 4)
(alternativ) Einstiegsbereich Wände innen

7023

Betongrau
5)
Einstiegsbereich Türen innen

2008

Hellrotorange 4)
Dienstraum: Einbauschränke

1011

Braunbeige 4)
Großraum 2.Kl.-Abteil: Sitzgestelle

8012

Rotbraun
5)
Packabteil: Seitenwände oben

9001

Cremeweiß 4)
Packabteil: Seitenwände unten

7045

Telegrau 1 ???
4)
Packabteil: Gepäck- und Fahrradhalterungen

8012
Rotbraun 5)
?

8015

Kastanienbraun 4)






zu 1) Die Informationen über die Farbgebung wurden der Tabelle einer Webseite von Moritz Gretzschel (inzwischen offline) entnommen.
zu 2) Farbangaben aus einer Tabelle über Reisezugwagen der Webseite von Erich Peters, siehe
Linkliste
zu 3) Die verwendeten Farbdarstellungen dienen lediglich als Beispiele. Die originalen Farbtöne sollen und können hier ohnehin nicht exakt wiedergegeben werden.
zu 4) Farbton anhand von Farbtafeln am Objekt empirisch ermittelt.
zu 5) Angaben nach nicht gesicherten Quellen.

An meinen Fotos der Reisezugwagen lässt sich leicht erkennen, welche Auswirkungen Witterungseinflüsse auf die Farben haben. Weitere Informationen zum Thema RAL*) gibt es in der Linkliste.

zum Seitenanfang
Technik:
Einzelwagenmaschinenbeleuchtung: [ 15 ]
Die Lichtanlage der 4yg Umbauwagen entspricht der von zwei einzelnen 3yg Umbauwagen. Zwei Generatoren D25 werden pro Wagen verwendet, bei Wagen mit altbrauchbaren Drehgestellen  haben die Generatoren Riemenantrieb,  bei Drehgestellen der Bauart "Minden-Deutz leicht"  wird ein Schneckenradantrieb eingesetzt. Die Signallampen der Zugschlußsignale sind über einen Vorwiderstand an die Batterie angeschlossen und können einzeln über Wippschalter eingeschaltet werden.

Bestandteile der Einzelwagenmaschinenbeleuchtung bei 3yg Wagen:
  • schnelllaufender Bosch Generator D 25 für eine Leistung von 450W (600W) und 24V,
    (vierpoliger Gleichstrom-Nebenschlußgenerator aus dem Kraftwagenbau)
    mit Riemenantrieb (25mm / 50mm), Riemenscheibe (70mm Durchmesser) und Gummidrehfedern,
  • Bleibatterie Gro 60,
  • Bosch Zuglichtregler ZR 18 (Umbau aus ZR 14),
  • Sicherungskasten (Sicherungen für Zuglichtbatterie, Lichtnetz, Generator / Batterie Gro 60),
  • Leuchtstofflampenbeleuchtung 220V / 100Hz (Einbauleuchten 20W - 60cm, Aufbauleuchten 25W - 100cm bzw. 40W - 120cm),
  • Rotierender Einankerumformer Bauart Bosch 300 VA, 1,4A, 100Hz bzw. Turbowechselrichter AEG 300VA und Transformator,
  • Schalttafel mit Hauptlichtschalter,
  • Minimalspannungsrelais zur Umschaltung von Haupt- auf Spar- / Not- Beleuchtung bei Batteriespannungen < 20,5V +0,5V,
  • sechs Sicherungsautomaten,
  • Leuchten mit Leuchtstofflampen , Vorschaltgeräten und Kondensatoren sowie Not- und Nacht-Beleuchtung mit Glühlampen 24V / 5W und
  • Zündtransformator.
zum Seitenanfang
DB Nummernspektrum / UIC : 
Gattung /
Bauart 
  bestellt /
beschafft
[ 1 ]
Bestand
DB
[ 1a ]
   [ 1b ] [14]
 [ 6 ]  [ 2 ]  [ 2 ]
Betriebs-
nummer [ 17 ]
Betriebs-
nummer [ 17 ]
  gebaut als / vormals
st.
01.01.
1972 

1977
31.12.
1984 
April
1988
30.11.
1988 
31.12.
1990 
31.12.
1991 

heute
   
AByg          
     
 bis 1966  nach 1966
AByg 501 und BC4yg-55 1
1





34 001 38-11 100
AByg 502 AB4yg-57 2
2 1 1




34 002 / 34 003 38-11 101 und 38-11 102
AByg 503 AB4yg-58 339
327 242 78

8 3
34 004 und
34 045 / 34 382
Nr.-Band 339 St.
38-11 110 und
38-11 111 /
38-11 446
Nr.-Band 337 St.

es fehlen:








34 132
34 275

AByg 504 AB4yg-58a 40
39 33 8




34 005 / 34 044
Nr.-Band 40 St.

38-11 450 /
38-11 488
Nr.-Band 39 St.

es fehlt:








34 043
gesamt
382
(379[6])
377 369 276 87
13 8 3















Byg          
     
 bis 1966  nach 1966
Byg 514 B4yg-56 394
384 196 48

2 0
75 301 / 75 694
Nr.-Band 394 St.
29-11 500 /
29-11 889
Nr.-Band 390 St.

nicht nach UIC umgezeichnet
wurden:









75 594
75 639
75 641
TAG 46 (1962)
TAG 47 (1962)
TAG 45 (1963)

es fehlt:








75 649 ?
Byg 515 B4yg-58 666
644 497 168

8 5
75 755 / 76 421
Nr.-Band 667 St.
29-12 000 /
29-12 663
Nr.-Band 664 St.

es fehlen:








75 761
76 252
76 366

Byg 516 B4yg-58a 60
(84[1b])
*)

59 53 14




75 695 /
75 754
Nr.-Band 60 St.
29-12 940 /
29-12 999
Nr.-Band 60 St.
bzw.
29-03 007 und 29-03 011
BR 865









 ab 1968
 von 1977 bis 1979
gehören
zu
Byg 516
ex. EM 65 (bis 12.1967)
ex. EB 65 (bis 08.1964)
ex. B4yg (bis 1959 / 1961)
24







[ 19 ] **)
865 001...003
865 005...010
865 012...025
865 031
(nach Unfall 1973 Ausmusterung von

865 018 und Ersatz durch

865 099, ex. 50 80 29-12 963-4)
24 Wagen wurden umgezeichnet in:
29-03 001 /
29-03 024













gesamt
1120
(1144[6])
*)
1106 1087 746 230
22 10 5















BDyg          
     
 bis 1966  nach 1966
BDyg 531 BPw4yg-56 145
139 126 97

38 24
98 001 / 98 110
98 151 / 98 153
98 160 / 98 192
Nr.-Band 145 St. (146)
82-12 001 /
82-12 145
Nr.-Band 145 St.

Bauart -> 533









98 186
(siehe BDyg 533)

BDyg 532 BPw4yg-56a 47
45 41 27

6 5
98 111 / 98 150
98 154 / 98 159
Nr.-Band 46 St.
82-12 150 /
82-12 194
Nr.-Band 45 St.

es fehlt:








98 129
BDyg 533 BPw4yg-56b 127
120 108 87

35 28
98 186,
98 193 / 98 319
Nr.-Band 128 St.
82-12 200 /
82-12 327
Nr.-Band 128 St.
 gesamt
319 314 304 275 211
88 79 57















yg gesamt   1821
(1842[6])
1797 ? 1760 1297 528
123 97 65
   

*)    die Differenz von 24 St. in den Angaben der Summen entstehen durch das Hinzurechnen der 24 Wagen der BR 865.
**)  In [ 18 ] werden noch die Wagennummern 75 755 / 76 444  genannt. Die Wagennummern 76 422...444 (Nr.-Band 23 St.) konnten noch nicht zugeordnet werden. Es handelt sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit um 23 von 24 Wagen der späteren BR 865. 

Die in der o.g. Tabelle genannte Wagenanzahl bezieht sich auf die bei der DB vorhandenen Fahrzeuge. Da es sich teilweise um Angaben aus Stationierungslisten handelt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch einem anderen Zweck zugeführte oder noch nicht verschrottete Fahrzeuge mitgezählt wurden. Fahrzeuge anderer Eigentümer werden hier nicht berücksichtigt.
 

zum Seitenanfang

Abkürzungen, Fußnoten, Kennzeichen Bedeutung
btf betriebsfähig
(1) ggf. verschrottet
(2) Drehgestelle:
amerikanische Bauform 'Schwanenhals'
(3) Drehgestellbauart: Minden-Deutz leicht
(4) Düsseldorfer Museumswagen, Stand Juli 2000
(5) nicht ursprüngliche UIC Wagen-Nr.
50 80 29-12 2_7-1 (Beispiel) Wagennummer unvollständig / fehlerhaft
50 80 29-12 547-5 (Beispiel) Wagennummer rechnerisch ergänzt/ermittelt (eigene Annahmen)
12 069 Köl Rest der EDV-Nummer,
authentische Betriebsnummer unbekannt
Angaben / Text grau
durch Überlieferung,
Basis: Umzeichnungsliste UIC-Nummern

zum Seitenanfang
Kuriositäten:
Der 50 80 38-11 307-4 AByg 503 wurde als reiner 2. Klasse-Wagen Byg eingesetzt. Grund war der Mangel an
Byg beim Bww Paderborn. Kurzerhand wurde der gelbe Dachstreifen des 1. Klasse-Abteils beseitigt und
die 1 durch eine 2 ersetzt.
(Quelle: Eisenbahn Illustrierte 11/80, Hinweis: Linberg)

zum Seitenanfang
Ausmusterung:
1988 unterhielt nur noch die Direktion Köln und Frankfurt alle drei Versionen des 4yg.
Der ursprüngliche Ausmusterungstermin für die restlichen Umbauwagen (und Mitteleinstiegswagen) sollte der
01.01.90 werden. Die DB wollte in diese Waggons keine Gelder für eine zentrale Türverriegelung investieren.
Nach der Grenzöffnung 1989 zur DDR wurde dieser Termin verworfen. Am 03.12.89 wurden
Umbauwagen sogar an D 347 nach Berlin (der mit 200 km/h-Wagen ausgestattet ist) angehängt. Bei der DB
Hamburg wurden einige Wagen sogar wieder reaktiviert. Endgültig ausgemustert wurden die verbliebenen 26
Fahrzeuge am 28.02.94, nachdem sie bis 1991 im Regelverkehr und dann nur noch im Militärverkehr eingesetzt
wurden.
(Quellen: [ 6 ], [ 7 ])
(Hinweis: Linberg auf DS 61/DS 65/DS 73/DS 96/DS 97) 

Einige Umbauwagen wurden, nachdem sie ihrer ursprünglichen Bestimmung nicht mehr gerecht wurden, in anderen Bereichen eingesetzt.

zum Seitenanfang
Verkauf:
Einige Wagen wurden nach Zaire verkauft. Die Kunstledersitze wurden vorher gegen Holzsitze ausgewechselt
und auch ein Drehgestell-Tausch fand statt. (Quellen: DS 56, Hinweis: Linberg, )

... an Messerschmidt-Bölkow-Blohm GmbH (MBB):
 AByg 503,  50 80 38-11 163-1 ex 34 097 (ausgemustert 1990-01-30)

... an die staatliche Eisenbahn in Zaïre:
 AByg 503,  50 80 38-11 195-3 ex 34 129 (ausgemustert 1990-02-28)
 AByg 503,  50 80 38-11 376-9 ex 34 312 (ausgemustert 1990-02-28)
 AByg 503,  50 80 38-11 395-9 ex 34 331 (ausgemustert 1990-01-31)

 Byg514 (B4yg-56),  14 Wagen,
 Byg515 (B4yg-58),  17 Wagen,
 Byg516 (B4yg-58a),  1 Wagen.

(Quelle: Newsgroup)

Byg 514 Auf der Straße gelangt hier ein verkaufter Reisezugwagen zu seinem neuen Bestimmungsort.

Bild: Sammlung F.Schlender

zum Seitenanfang
Personalwagen:
Die als Personalwagen eingesetzten Fahrzeuge dienten dem innerbetrieblichen Verkehr, z.B. als Personalzug von einem Bahnhof zu einem Werk (z.B. AW). Man vermutet, dass sie weitestgehend im Ursprungszustand verblieben sind. Neben den vierachsigen Umbauwagen gab es auch Personalwagen, die aus yl-Wagen entstanden sind und sogar Dreiachser. Einige sind vielleicht einer anderen Nutzung zugeführt worden (Beispiel hierfür siehe  Tabelle). Man vermutet, dass es 1994 nur 6 Stück gab, die aus Byg 514 bzw. 515 umgebaut wurden. (Quelle: Linberg)

zum Seitenanfang
Versuchsfahrzeuge:
Eine festgekuppelte Doppeleinheit mit 4yg-Wagen wurde vom Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge (IFS) für die
Erforschung neuer Laufwerke (KEEF) benutzt. Die beiden Wagen waren zum einen der 50 80 29-12 440-3 Byg 515 und der zum Bahndienstwagen umgenummerte 60 80 99-12 440-x Byg 514. Der Erstgenannte Wagen hatte neuartige kupplungsgesteuerte Einzelrad-Einzellaufwerke, letzterer verblieb nahezu im Ursprungszustand.
(Quelle: Eisenbahn Illustrierte, Nr. nicht bekannt, Hinweis: Linberg)

zum Seitenanfang
Hilfszüge:
Mindestes ein 4yg wurde in einem Hilfszug eingesetzt. Dabei handelt es sich um den 50 80 82-12 103-1 (BDyg 531), der nach Art der dreiteiligen DR-Hilfszüge mit zwei gedeckten Güterwagen (124 6 581-1 und 123 7 500-4) zu einem dreiteiligen Ersatzhilfszug zusammengestellt wurde. Beheimatet war dieser Zug im Bw Freilassing. Dieser Versuch zeigte jedoch nicht den gewünschten Erfolg, da man hinterher feststellte, dass zum einen viele Aufstellgleise für Hilfszüge nicht die erforderliche Länge für drei Wagen hatten und zum anderen, dass die Unterhaltungskosten für drei Wagen wesentlich höher sind als nur für einen.
(Quelle: Eisenbahn-Illustrierte 1/94, Hinweis: Linberg)

zum Seitenanfang
Lazarettwagen:
Mehrere Umbauwagen wurden als Lazarettwagen des RCT eingesetzt. Auf Fotos von T.Linberg sind die Wagen der Gattung Bygkr mit den Nummern
50 80 02-11 011-4 und 50 80 02-11 012-2 neben einem weiteren 4yg abgebildet.

zum Seitenanfang
Quellenangaben:
[ 1 ]   Taschenbuch deutsche Reisezugwagen, J.Obermayer, J. Deppmeyer, 1978, Franck Verlag,
[ 1a ] Taschenbuch der Eisenbahn, 1, Fahrzeuge und Bahntechnik, Obermayer, 1977, Franck Verlag,
[ 1b ] Deutsche Eisenbahnen, Reisezugwagen Deutsche Bundesbahn, J.Obermayer,J.Deppmeyer, 1994, Weltbild Verlag,
[ 2 ]   Fahrzeug-Lexikon Deutsche Bahnen `92, EK-Verlag, 1992
[ 3 ]   Website mit einem Thema zu Bahndienstwagen, Fam. Linberg
[ 4 ]   eisenbahn magazin 2/2000, alba-verlag
[ 5 ]   eisenbahn magazin 7/2000, alba-verlag
[ 6 ]   eisenbahn magazin 2/1989, alba-verlag
[ 7 ]   EK-Spezial: Die Wagen der DB, Stand 01.01.97
[ 8 ]   Webmaster bzw. Vereinsmitglieder des in der Tabelle genannten Links
[ 9 ]   Eisenbahn-Fahrzeug-Archiv, Wagner/Wagner/Deppmeyer,
          Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen, DB und DR, alba, 1988
[ 10 ] Glasers Annalen, Volume 83 (1959), Seite 115-119,
          Vierachsige Umbau-Personenwagen der Deutschen Bundesbahn, Dipl.-Ing. Helmut Schroeter
[ 11 ] Zeichen und Anschriften an Schienenfahrzeugen, Band 121, Eisenbahn Lehrbücherei der DB,
          Josef Keller Verlag Starnberg 1961,
[ 12 ] DV 939 D
[ 13 ] Hettler-Zeichnungen, (Bezugsquelle siehe Links, sonstige Seiten)
[ 14 ]  Eisenbahn-Kurier Verlag,
          DB-Fahrzeug-Lexikon 1988, 1. Auflage Stand  Ende April 1988
          DB-Triebfahrzeugverzeichnis  (Stand 31.12.1987)
          Aktuelle Daten von der DB, Stand 1988

[ 15 ]  Deutsche Bundesbahn
           Elektrische Zugbeleuchtung in Reisezugwagen der Deutschen Bundesbahn
           Teil 1, Gültig vom 01.10.1961 an
           Dr. Arthur Tetzlaff-Verlag , Frankfurt (Main)
[ 16 ]   945/I Deutsche Bundesbahn,
           Anweisung für den Einbau der elektrischen Zugheizeinrichtungen für 1000V und darüber,
           1958, Druck: Karl Schmidtle Ebersberg
[ 17 ]  Deutsche Bundesbahn,
           Einheitliche Kennzeichnung der Fahrzeuge nach UIC-Merkblatt,
           Vollspurige bahneigene Reisezugwagen
           Heft 2 = Drehgestellwagen (Eilzugwagen)
           30.09.1966
[ 18 ]  Glasers Annalen, Georg Siemens Verlagsbuchhandlung, Berlin 30
           Deutsche Bundesbahn,
           Reisezugwagen, Vierachsige Personen-Umbauwagen B4yg-56, 58, 58a
[ 19 ]  Estler, Thomas: Transpress Fahrzeugportrait, Baureihe ET 65: Transpress, Paul Pietsch Verlage GmbH + Co., Stuttgart, 1999: S 51

       weitere Zeitschriften:
        Eisenbahn Illustrierte,
        Drehscheibe (DS).
 

    Mein Dank geht an:

  • Alle Museums -bahnen und -vereine, die dafür sorgen, dass diese Seite ergänzt und aktualisiert werden kann.
  • die "Helfer" der Newsgroup der Drehscheibe (DS).
  • die "Helfer" der Newsgroup: news:de.etc.bahn.historisch
  • Webmaster privater Eisenbahnseiten, von denen ich Unterstützung erhielt.
  • Herrn Horst-Dieter Hettler, der drei Konstruktionszeichnungen mit je drei Ansichten (Seite, Stirnseite und Draufsicht) zur Verfügung stellte.

*)    RAL ist eine registrierte Marke von RAL gGmbH, 53757 Sankt Augustin; http://www.ral.de/

zum Seitenanfang
(C) , letzte Änderung  05.05.2010    Impressum