Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke

4yg Umbauwagen der DB
Bestandsliste (Museums-) Fahrzeuge


 

DB-Eigentumszeichen

"Logo" (Eigentumszeichen) 
der Deutschen Bundesbahn in der Epoche III und IV. Der  Hintergrund entsprach der Wagenfarbe.



icon
zurück zu 4yg Umbauwagen der DB
icon Bestandsliste, Ausgabestand 06/2011

Veränderungen zur Bestandsliste bitte per Mail an senden.
















Anfang der Langsamfahrstelle Lf 2Ende der Langsamfahrstelle Lf 3Geschwindigkeitstafel Lf 4Geschwindigkeitstafel Lf 4Zs 2 - RichtungsanzeigerZs 2 - Richtungsanzeiger
Signaltafeln sind als Navigationselemente nutzbar.
 
Die Bestandsliste der (Museums-) Fahrzeuge wurde aufgrund ihres Umfangs auf diese Seite ausgelagert.
Sie erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, konnte jedoch schon mit Hilfe von Informationen einer Newsgroup und einigen freundlichen (Email-) Hinweisen erweitert werden. 
Die Liste "lebt" von den Informationen anderer Eisenbahnfreunde, da es mir unmöglich ist, selbst alle Angaben persönlich zu verifizieren und auf dem aktuellen Stand zu halten. 

Für ergänzende Hinweise zum Verbleib, Wagennummern und Zustand der Fahrzeuge wäre ich dankbar. 

Wagen BDyg 533 in Braunschweig im Juli 1997
Wagen BDyg 533 in Braunschweig im Juli 1997, 
jetzt VEV

BDyg533AByg503Byg515
line line line

Wagengarnitur der DB mit BDyg531, AByg503 und Byg515.



zum Seitenanfang
Bestandsliste 05 / 2011:
Die Gattung wurde zum Teil aus den angegebenen Betriebsnummern und den entsprechenden Nummernreihen [ 1 ] ermittelt. Sie muss nicht mit den aktuellen Wagenaufschriften der jeweilige Epoche übereinstimmen. Die Links verweisen nicht immer auf den Verein /Besitzer selbst, sondern ggf. auf  Websites mit weiteren Informationen.
Angaben in grün sind eigene Annahmen, die noch nicht bestätigt wurden.
Angaben in rot können fehlerhaft sein und bedürfen der Überprüfung.
Angaben in grau beziehen sich auf Wagen, die an andere Eigentümer übergegangen sind.
 
Besitzer Gattung / Bauart Betriebsnummer  
Bemerkungen
    bis 1966 ab 1966; (kursive Darstellung für
Wagennummer gemäß aktuellem Fahrzeugregister)
 
ehemaligen Bahnhof Neuenburg Kreis Friesland
(Ehemalige Strecke Varel-Neuenburg)
BDyg 533
50 80 82-12 216-1 Ausgemustert am 28.2.1993,
letzter Heimatbahnhof Düsseldorf,
Pressemeldung vom 07.08.1993 der NWZ
mit Bild vomTransport an einem Donnerstag per LKW,
erworben durch örtliche Vereine.
Arbeitsgem. Geesthachter Eisenbahn Byg 514 75 443 50 80 29-11 642-5 (2) seit 1991 bei der GE als GE 642;
[ 3 ] früher Bf. Ulm (Herst. Aw Neuaubing 1957).
Arbeitsgem. Geesthachter Eisenbahn Byg 515 76 304
50 80 29-12 547-5 (3) seit Juni 1997 bei der GE, Indienststellung Sept. 1997 als GE 547 
ex. Tegernseebahn,
ex. Bayrisch Schwäbische Museumsbahn e.V. Augsburg





unbekannt,  (1)  Byg 514   00 80 99-25 135-0
ex. 
60 80 99-25 135-7
50 80 29-11 576-5
BD Stuttgart
Personalwagen 335 am 26.03.93 in Potsdam, bereits ausgemustert.
Der Wagen wurde zuvor als Leihwagen eingesetzt und gehörte zuletzt zur BD Karlsruhe/HgF Offenburg.  [ 3 ]
Bayrisches Eisenbahnmuseum Nördlingen BDyg 531   50 80 02-12 002-2 P (5) 
AGHE
Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahnfahrzeuge e.V. 
AByg 503
50 80 38-11 323-1 [ 8 ] Betriebsbestand der NIAG
AGHE
Arbeitsgemeinschaft historische Eisenbahnfahrzeuge e.V. 
BDyg 531
50 80 82-12 122-1 [ 8 ] Betriebsbestand der NIAG
BSW-Gruppe Rostock, DB Regio AG,
Regionalbereich Mecklenburg-Vorpommern
BDyg 533   50 80 82-13 981-9 Rostock Hbf., Besichtung im Sommer 2003,
l. Unt. 15.08.96, Potsdam (BPDX),
ex. DB-Museum
BSW-Gruppe Museumstriebfahrzeuge im Bh Frankfurt:
(zum ET65 gehörend)
Byg 515

865 006-1
ex.
50 80 29-03 005-5

Karlsruhe 1959
Leihgabe DB Museum






Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. AByg ??? 34 234
1993 an EF Bocholt,
dann SVG SVG 7-20

24 Sitzplätze in der 1. Klasse und 36 Sitzplätze in der 2. Klasse.
Er wurde 1999 in Stuttgart gekauft und hat Frist bis April 2002
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. Byg 514 75 406
steht zur Zeit ohne Frist in Düren - Gürzenich
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. Byg 514 75 459
72 Sitzplätze, 1999 angeschafft, Frist bis April 2002
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. Byg 514 75 594 TAG 46 zur Zeit ohne Frist und ohne Inneneinrichtung in Düren - Gürzenich abgestellt.
Ab 25.12.62 Wagen TAG 46 der Tegernseebahn
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. Byg ??? 75 811
72 Sitzplätze, 1994 angeschafft, Frist bis April 2002
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. Byg 515 76 080 Köl 50 80 29-12 324-1 ohne Frist abgestellt
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. BDyg 531 98 064
36 Sitzplätze, zur Zeit in Aufarbeitung.
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. BDyg 533 98 210 Köl
ohne Frist abgestellt
Dampfbahn Rur-Wurm-Inde e.V. BPw4yge 98 244 Köl
36 Sitzplätze mit Tischen und ein Serviceabteil. Frist bis April 2002.





Museumseisenbahn Hanau e. V.
(bis Ende 2001 Dampfbahnfreunde Kahlgrund)
Byg 515

50 80 29-12 155-7 war 2000 btf.





DB-Museum AByg 503 34 249 50 80 38-13 900
ex.
50 80 38-11 314-0
[ 8 ][ 5 ], (4)
bis Frühjahr 2003
DB-Museum AByg 504 34 037 50 80 38-13 901
ex.
50 80 38-11 482-5
[ 8 ][ 5 ], (4) in 03/2002 im Freigeländes des VM-Nürnberg
bis 24.02.2006
DB-Museum Byg 515 75 805 50 80 29-13 900
ex.
50 80 29-12 049-2
[ 8 ][ 5 ], (4)
bis Frühjahr 2003
DB-Museum Byg 515 75 954 50 80 29-13 901
ex.
50 80 29-12 198-7
[ 8 ][ 5 ], (4) an Eisenbahnfreunde Betzdorf, Leihvertrag
DB-Museum Byg 515 76 240 50 80 29-13 902
ex.
50 80 29-12 484-1
[ 8 ][ 5 ], (4) an Eisenbahnfreunde Betzdorf, Leihvertrag
DB-Museum Byg 515 76 303 50 80 29-13 903
ex.
50 80 29-12 546-7
[ 8 ][ 5 ], (4) an Eisenbahnfreunde Betzdorf, Leihvertrag
DB-Museum BDyg 533 98 262 50 80 82-13 981-9
ex.
50 80 82-12 270-8
das Packabteil wurde zur Bar mit Theke umgebaut,
zwischen den 2. Kl. Sitzbänken wurden Tische montiert.
[ 8 ] an BSW-Gruppe Rostock,
Derzeitige Nutzung für lokale Veranstaltungen,
die Polster der  2. Kl. wurden mit "DR" - Stoffen neu bezogen.
(alter-DB-Keks, aber Aufschrift Aw Potsdam,
Besitz DR Regio AG RB MVP).
 





DGEG Neustadt [a]  [b] B4yge-58 76 382 Karlsruhe 60 80 99-25 142-3 Neustadt, btf.,
Drehgestelle Minden-Deutz leicht,
Bauart Byg 515,
Bj. 1960, Zugang 1993
H.-S. Eckhardt


50 80 82-12 247-6
leiweise DGEG
DGEG Neustadt , http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/
Museumszug Kuckucksbähnel -> Fahrzeuge -> Wagentabelle http://www.eisenbahnmuseum-neustadt.de/images/B4y.htm

BDyg 533 98 234 Karlsruhe 50 80 82-12 324-3 Neustadt, btf.,
ursprünglich alte Drehgestelle,
neu MD-Drehgestelle Westwaggon 1961,
BPw4yge-56b der letzten Serie,
Bj. 1959, Zugang 1994





Eifelbahn BD4yg
50 80 82-12 091-8  am 16.09. 2003 an NTB





Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] AByg 503
50 80 38-11 446-0 Im Mai 2003 vom Historischen Eisenbahnverein Plattling erworben.
Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] B4yg 75 954 Köl siehe DB btf., beim DB Museum angemietet 
Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] B4yg 76 240 Köl siehe DB btf., beim DB Museum angemietet 
Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] B4yg 76 303 Köl siehe DB btf., beim DB Museum angemietet 
Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] B4yg

in Aufarbeitung bei der Fa. Kiffe
Eisenbahnfreunde Betzdorf [a] BPw4yg 98 069 Köl 50 80 82-12 069-4 btf., Ende 2000 von der Firma EBM übernommen, in Ep. III-Beschriftung





Eisenbahn-Tradition e.V., Lengerich/Westf. BPw4yge-56b 98 290 Münster
Tanzwagen, 1993 von der DB ausgem. Ist das die DB-Nr (bis 1966)
Kneipe "Villeexpress" Byg 514
60 80 99-25 138-1
[ 3 ]
Personalwagen 335 [ 3 ];
Erftstadt-Liblar, Wagenansichten unter
(Bilder "Der Biergarten " "Der Zug im dunkeln")
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/ B4y 75 406
Bauart 514,
ohne Inneneinrichtung übernommen,
zur Zeit in Nürnberg Nord-Ost,
war zuvor in einer amerikanischen Kaserne abgestellt,
ex. DRWI.
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/ B4y 75 686
Bauart 514,
seit 2000 btf. und im Einsatz.
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/ BD4y  98 133 [ 3 ] 50 80 82-12 171-8
[ 3 ]
Bauart 532,
seit 2000 btf. und im Einsatz.
[ 3 ] ex. Allgäu-Zollern-Bahn
ex. Bf. Frankfurt/M.
Herst. Aw Neuaubing 1958.
http://www.fraenkische-museumseisenbahn.de/ AByg 504 34 037 50 80 38-13 901
ex.
50 80 38-11 482-5
Zugang FME am 24.02.2006,
ex. VM-Nürnberg (Freigelände)
Gasthaus im alten Güterschuppen BDyg 531
50 80 82-12 053-8 Konstanz
Gasthaus im alten Güterschuppen BDyg 531
50 80 82-12 065-2 Konstanz
Tom Astor Byg 515
50 80 29-12 526-9
[ 3 ] 
ex. Heimatbahnhof: Würzburg [ 3 ];
Schmallenberg, hinter dem Tapetenhaus Vollmert, 
Konferenzraum des Countrysängers und Musikproduzenten "Tom Astor"
Historische Eisenbahn Plattling e.V. AByg 503
50 80 38-11 446-0 Im Mai 2003 an Eisenbahnfreunde Betzdorf verkauft.
Liebfrauenschule Ratingen
Erzbischöfliche Realschule für Mädchen
(Bild des Wagens in der Rubrik "Unterricht - Grosse Pause")

BDyg 531

50 80 82-12 061-1
Standort Ratingen, 
dient als Pausen-Aufenthaltsraum.
Zustand außen bis auf Sperrgitter an den Gepäckraumtüren und einer angebauten Treppe zum Betreten der "Cafeteria" unverändert.
Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa AB4yg


Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa Byg 514 75 597
Bf. Ludwigshafen
50 80 29-11 795-1 Herst. Aw Neuaubing 1958; (alle Angaben [ 3 ])
Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa BPw4yg


Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa AByg 503 34 249 50 80 38-13 900
ex.
50 80 38-11 314-0
zuletzt in Neumünster abgestellter 4yg-Wagen des DB Museums,  im Frühjahr 2003 an Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa.
Museumsbahn Bremerhaven Bederkesa Byg 515 75 805 50 80 29-13 900
ex.
50 80 29-12 049-2
zuletzt in Neumünster abgestellter 4yg-Wagen des DB Museums,  im Frühjahr 2003 an Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa.





Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland BD4yge
50 80 82-12 038-9 [ 8 ] bezeichnet mit MKO 41,
guter, betriebsfähiger Zustand,
gehört zu der ständig im Einsatz stehenden Zuggarnitur





DBK Historische Bahn e.V.
(bis Dezember 1999 Dampfbahn Kochertal e.V.)
BPw 4yge 98 124 Kar 75 80 82-11 006-8 D-GfE
50 80 82-12 163-5
umgebaut aus Wagen 042 240 Reg
1959 AW Neuaubing, Bauart 532,
1997 Zugang beim MECL,
2002 seit Sommer DBK, ohne Frist und Inneneinrichtung,
Lagerraum
DBK Historische Bahn e.V. BPw 4yge 98 261 Nür 50 80 82-12 269-0 1959 AW Neuaubing, Bauart 533,
1997 Zugang beim MECL,
2002 seit Sommer DBK, ohne Frist und Inneneinrichtung,
Verkauft an Unterländer Eisenbahnfreunde Heilbronn

DBK Historische Bahn e.V. B4yg 75 684 Stg,
ex. 75 684 Sbr
75 80 29-11 004-9 D-GfE
50 80 29-11 879-3
umgebaut aus Wagen 0252096 Ffm,
1958 AW Neuaubing, Bauart 514
1995 Zugang beim MECL,
2002 seit Sommer DBK, aufgearbeitet und betriebsfähig
DBK Historische Bahn e.V. B4yg 75 869 Stg 75 80 29-11 005-6 D-GfE
50 80 29-12 113-6
72 Sitzplätze; betriebsfähig
zuvor DRWI (von 1994 bis ....)
DBK Historische Bahn e.V. AB4yg 34 082 Stg 75 80 38-11 002-2 D-GfE
50 80 38-11 148-2
betriebsfähig;
24 Sitzplätze in der 1. Klasse und 36 Sitzplätze in der 2. Klasse.
zuvor DRWI (von 1994 bis ....)
DBK Historische Bahn e.V. BD4yg
98 094 Stg
75 80 82-11 005-0 D-GfE
50 80 82-12 094-2
in Aufarbeitung; ab Saison 2012 einsetzbar;
zuvor DRWI





Nassauische Touristik-Bahn e. V. BDyg 531 98 079 Mz 50 80 82-12 079-3 [ 8 ] btf., letzte Unters. 15.05.1997,
zus. um Webasto-Heizung und herausnehmbare Tische zw. den Sitzen ergänzt, ansonsten Originalzustand.
ex. DB, Bw Regensburg, Zugang 1989,
gebaut AW Neuaubing 1958,
am 25.06.2003 ausgebrannt, ursprünglich zur Verschrottung vorgesehen;
Stand 06.2011: Weiternutzung zunächst als Lagerwagen.
Künftiger Einsatz als Werkstattwagen bzw. Hilfsgerätewagen ist nicht ausgeschlossen.
Nassauische Touristik-Bahn e. V. BDyg 531 98 091 50 80 82-12 091-8 Ersatz für den ausgebrannten BD4yg,
am 16.09. 2003 von der Eifelbahn aus Gerolstein übernommen.
Nassauische Touristik-Bahn e. V. B4yg-58 76 085 Mz 50 80 29-12 329-8 [ 8 ] btf., letzte Unters. 15.06.1997,
zus. um Webasto-Heizung und herausnehmbare Tische zw. den Sitzen ergänzt,
ansonsten Originalzustand.
ex. DB, Bw Darmstadt, Zugang 1993,
gebaut AW Karlsruhe 1960,
am 25.06.2003 ausgebrannt, die Wiederaufarbeitung hat begonnen.
Mandys Raststätte, Heidelberg, Montpellier-Brücke BDyg

[ 4 ] rot, in Längsrichtung aufgeschnitten u. verbreitert.





VEV-Vienenburg BDyg 533
D-HEV 56 80 82-12 296-7
50 80 82-12 296-3
ex. 98 288
Vienenburg, btf.





Wanderbahn BDyg 531
50 80 82-12 046-2 [ 8 ] zuletzt Bf Regensburg
Wanderbahn Byg 515
50 80 29-12 354-7 [ 8 ] zuletzt in Kaiserslautern stationiert





Wutachtalbahn e.V. B4yge 75 424 Nür  50 80 29-11 623-5 umgebaut aus Wagen 041 915 Köln (Rahmen von C4 Abteilwagen),
1957 AW Neuaubing, Bauart 514,
ex. Saarländischer Sommer-Zug,
1997 Zugang beim MECL,
2002 (?) an WTB, betriebsfähig,mit Holzbänken ausgerüstet.

[ 8 ]
1959-68:
B4yge 75 424 Nür (DB),
1968-1988:
Byg515 50 80 29-11 633-5 (DB),
1988-?: ? (DB-Austellungswagen BD Saarbrücken),
?-1999:
B4yge 75 424 (MECL),
seit 1999:
B4yge 75 424 Kar (Wutachtalbahn e.V.)

Wutachtalbahn e.V. B4yge 75 775 Mü 50 80 29-12 019-5  AW Karlsruhe, Originalzustand

[ 8 ]
1958-68:
B4yge 75 775 Mü (DB),
1968-?:
Byg515 50 80 29-12 019-5 (DB),
?-?:
60 80 99-25 140-7 (DB-Personalwagen AW München-Freimann),
?-1999:
50 80 02-12 005-5 (BEM Nördlingen),
seit 1999:
B4yge 75 775 Kar (Wutachtalbahn e.V.)

Wutachtalbahn e.V. B4yge 76 148 Mü 50 80 29-12 392-6 AW Karlsruhe, Originalzustand

[ 8 ]
1960-68:
B4yge 76 148 Mü (DB),
1968-?:
Byg515 50 80 29-12 392-6 (DB),
?-?:
60 80 99-25 141-5 (DB-Personalwagen AW München-Freimann),
?-1999:
50 80 02-12 006-3 (BEM Nördlingen),
seit 1999:
B4yge 76 148 Kar (Wutachtalbahn e.V.)

Wutachtalbahn e.V. BPw4yg 98 304 Tr 50 80 82-12 312-8 1959 AW Neuaubing, Bauart 533
1992 Zugang beim MECL,
2002 (?) an WTB, im Einsatz, Originalzustand

[ 8 ]
1959-68:
BPw4yg 98 304 (DB),
1968-?:
BDyg533 ? (DB),
?-1999:
BPw4yg 98 304 Tr (MECL),
seit 1999:
BPw4yg 98 304 Kar (Wutachtalbahn e.V.)





Landeseisenbahn Lippe e.V. B4yg-56 75 548 Mz
Nr. 13
ex.
50 80 29 11 747-2
[ 8 ], (2),
AW München-Neuaubing 1957
langjähriger Heimatbahnhof Ludwigshafen,
letzte Heimatdirektion bei der DB Karlsruhe,
stand ausgemustert im AW Duisburg-Wedau,
1989 an Verkehrsbetriebe Extertal für Verein,
bis 1993 bei der VBE eingestellt als "P 5",
1993 Übernahme von der VBE, Fahrwerks-HU durch die VBE-Werkstatt,
1999 Fahrwerks-HU bei Waggonbau Kaminski,
1997 ein Sitzabteil völlig entkernt/erneuert durch Verein,
2008; Nov. Neulackierung grün.
Landeseisenbahn Lippe e.V. BPw4yg-56 98 045 Nr. 12,
ex.
50 80 82 12 045-4
[ 8 ], (2) ,
letzter Heimatbahnhof unbekannt,
zuletzt zur BD Hannover,
abgestellt Osnabrück,
1992 an Verein,
1993 Fahrwerks-HU in TWE-Werkstatt Lengerich, 
1999 in Hameln bei Waggonbau Kaminski HU,
nächste HU in 2005, bei Fristverlängerung 2007.
[ 3 ] Herst. Aw Neuaubing 1958
Landeseisenbahn Lippe e.V.

zuvor http://www.helios-theater.de/

"THEATERWAGGON"
weitere Infos unter
http://www.hamm.de/stadtansichten/helios.htm/
AByg 50434 03950 80 38-11 484-1
ex.
60 80 99-11 083-5
2009: "Seit Frühsommer 2009 läuft die Waggonrestaurierung auf Hochtouren, auch über den strengen und kalten Winter 2009/10. Aus der Theaterwagenzeit bleibt für die nächsten etwa 18 Monate die Thekeneinrichtung im 1.-Klasse-Bereich bestehen, damit der Waggon unseres Speisewagen während dessen anstehender HU Ende 2010 vertreten kann. Im 2.-Klasse-Bereich wurden die Anregungen der Studenten der FH Lippe übernommen und ein völlig neues Einrichtungsdesign verwirklicht." (Quelle: Webseite LEL)

2008; Dez. weitgehend ausgeschlachtet und für Rückbau auf
1. Kl. Abteil sowie
2. Kl. Mehrzweckabteil vorgesehen.

2007; Aug. Übernahme durch LEL

1999; Dez. Theater-Veranstaltungen seit Dezember
im umgebauten Reisezugwagen
auf einem stillgelegten Gleisgelände
am Hauptbahnhof Hamm/Westf. (alter Postbahnhof),

1997; Stuttgart Hgbf., Sichtung
Theaterwagen, Aufschrift THEATER IM ZUG dunkelblau mit Sternchen,
AByg 398, (aber Bauart 398 = Ausstellungswagen).
 






Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V.
Bilder von der äußerlichen Aufarbeitung findet man in der Rubrik "Bildergalerie - Renovierungsaktion am Umbauwagen"
Byg 514   60 80 99-25 136-5
03/2000 an Modelleisenbahnfreunde Hamburg-Walddörfer e.V. (Mef);
Nutzung als Vereinsheim/Werkstatt und bei Veranstaltungen als Ausstellungsraum/Speisewagen.

Sichtungen:
04.08.1992 Hamburg-Eidelstedt; ... zum Bild ...

03.1990:
Stuttgart
Diente an der für die Nbs. Mannheim - Stuttgart als Büro o.ä.. 
Heimatdienststelle war DB Stg/BÜZ Kornwestheim.
Aufschrift NEUBAUSTRECKE MANNHEIM - STUTTGART und BAULENKUNG an den Seitenwänden.
(zweckentfremdeter Personalwagen 335).





Europäisches Ausland      

Corus Stoom IJmuiden, de CSY. in Nederland
http://www.csy.nl/
Die Wagen sind beim Hüttenwerk Corus in IJmuiden
in Betrieb.
Byg 515
50 80 29-12 628-3 76102, betriebsfähig, Stand 24.09.2006
"
Byg 515
50 80 29-12 197-9 76101, betriebsfähig
"
Byg 516
50 80 29-03 013-9 76103, betriebsfähig
"
Byg 516
50 80 29-03 006-3 76104, betriebsfähig
"
BDyg 532
50 80 82-12 186-6 76105, betriebsfähig
"
AByg 504
50 80 38-11 486-4
(11 468-4 ?)

76109, betriebsfähig
"
BDyg 531
50 80 82-12 063-7
(76063 ?), in Aufarbeitung

zum Seitenanfang

(C) , letzte Änderung  27.06.2011