Friedhelms Eisenbahnseiten Signalbrücke

BW Staßfurt
Eisenbahnfreunde Traditionsbahnbetriebswerk Staßfurt e.V.
Bahnsteigkarte BarlebenNur mit Bahnsteigkarte ist das Betreten der Bahnsteige zulässig! 1)

Diese Webseite gehört zur Internetpräsenz
http://www.eisenbahn-harzvorland.de/
und ist nicht Bestandteil der offiziellen Webpräsenz von
http://www.eisenbahnfreunde-stassfurt.de/


icon Link zur vereinseigenen Website









zur Startseite (Anfang der Langsamfahrstelle Lf 2)zur letzten Seite (Ende der Langsamfahrstelle Lf 3)up (Geschwindigkeitstafel Lf 4)down (Geschwindigkeitstafel Lf 4)zurück (Zs 2 - Richtungsanzeiger)vor (Zs 2 - Richtungsanzeiger)
Signaltafeln sind als Navigationselemente nutzbar.

Lok 241-A-65
Am 16.11.1997 hatte der Sonderzug mit der französischen Lok 241-A-65 auf dem Weg von Berlin nach Wernigerode einen Zwischenstop in Güsten. LZ ging es dann nach Staßfurt zwecks Ergänzung der Wasser- und Kohlevorräte (siehe Bild).



Am 09.10.2004 fuhr der Salzland-Express mit Lok 50 3695-9 von Staßfurt über Magdeburg ins Mansfelder Land nach Klostermansfeld. Hier konnte die Bahnwerkstatt der MALOWA besichtigt werden. Nach einem Eintopf aus der Feldküche stand noch eine Fahrt mit der Mansfelder Bergwerksbahn (750mm Spurweite) auf dem Programm.

Lok 503695

Zu den anfallenden Arbeiten nach der Erreichen des Fahrziels gehört auch das Entfernen der Asche aus dem Aschkasten.
Lok 503695

Herbststimmung auf dem Rückweg kurz vor Hettstedt.

Die folgenden 6 Bilder entstanden am 03.04.2005 im Traditionsbahnbetriebswerk Stassfurt.
Stellwerk B5

Stellwerk B5 gegenüber vom BW.
Lokschuppen

Der Ringlokschuppen ist ständig "umlagert", so dass ausreichend Geduld notwendig ist, um brauchbare Fotos zu erstellen.
BR 44

Hier wird Lok 44 1486-8 aus dem Schuppen geholt. Dem Lokpersonal und der Lok wird an diesem Tag noch eine besondere Aufgabe zugeteilt.
Kleinlok

Auch Kleindieselloks werden in der Ausstellung gezeigt.

Zu den Fahrzeugen des Salzland-Express gehören die beiden folgenden Wagen.
Bghw

Wagen 50 50 28-13 096-9 [p],
Gattung Bghw
BDghws

Wagen 57 50 82-15 095-5 [p],
Gattung BDghws





1) Erst nach 1975 waren bei der DB nahezu alle Bahnsteigsperren abgeschafft und damit auch die Bahnsteigkarten. 



(C) , letzte Änderung  29.04.2008   Impressum